Sonntag, 9. Dezember 2012

2. Advent Vanillekipferl Rezept

Hallo♥

Da heute der 2. Advent ist kommt wieder ein Weihnachtsspecial und ich habe mir überlegt ein Rezept zu schreiben da ich am Mittwoch Plätzchen gebacken habe :)
Vanillekipferl 

Zutaten für 50 Portionen: 100 g Mandel(n)
100 g Haselnüsse
560 g Mehl
140 g Zucker
2 Prise Salz
400 g Butter
4 Eier, davon das Eigelb
10 Packungen Vanillezucker
1 Tasse Puderzucker







Mandeln überbrühen, abziehen und fein reiben. Ebenso die Haselnüsse fein reiben. Das Mehl auf eine groß Fläche sieben, Mandeln und Haselnüsse, Zucker, Salz, kalte Butter in Flöckchen und Eigelbe darüber geben und alles zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Alufolien gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 190°C vorheizen. Den Teig portionsweise zu 0,5 cm dicken Röllchen formen. Die Röllchen in 5 cm lange Stücke schneiden und zu Hörnchen biegen. Auf der mittleren Schiebeleiste in 10 Minuten goldgelb backen. Den Vanillezucker mit dem Puderzucker mischen und die noch warmen Kipferl vorsichtig darin wenden oder die Mischung einfach drüber streuen.

Die selbst gebackenen Plätzchen kann man auch gut als Weihnachtsgeschenk verwenden am besten dazu noch ein paar andere Plätzchen backen :)

Selina♥







Kommentare:

  1. hi :-)
    die plätz'chen sehen echt lecker aus, und die schmecken bestimmt mindestens genau so gut. meine omi macht die auch immer, hihi.
    naja, dein blog gefällt mir total gut! hast du vielleicht lust auf gegenseitiges verfolgen?
    wir würden uns sehr freuen !
    http://jeder-redet-keiner-macht.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa sie schmecken richtig gut sind meine Lieblingsplätzche ^.^Jaa gern ;)

      Löschen
  2. Ich liiiiebe Vanillekipferl <3
    Schöner Blog, ich folge ihm jetzt. :)) Hast du vielleicht Lust auf gegenseitiges folgen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch das sind die besten Plätzchen überhaupt *_*
      Dankeschön ;) Ich folge dir ebenfalls ;)

      Löschen